www.tierhalter-wissen.de

Weiterempfehlen

Aktuelle Meldungen

Nachhaltige Produkte für junge Menschen sehr wichtig
25.03.2020
Eine Utopia-Studie mit dem Titel „Eine Frage der Haltung“ aus dem Herbst vergangenen Jahres hat ergeben, dass gerade die Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit legt. So zeigten die Umfrageergebnisse, dass schon jetzt mehr als die Hälfte bewusst auf den Verzehr von Fleischprodukten verzichtet und auch den eigenen Konsum für die Verbesserung des Klimas einschränken will. Ein Großteil der Befragten zieht es zudem vor, eher weniger, dafür aber langlebigere Produkte einzukaufen. Fast drei Viertel hat außerdem angegeben, dass ökologische und ethische Gründe beim Kauf von Produkten eine große Rolle spielen. Die Bereitschaft, für nachhaltige Produkte mehr
Geld auszugeben, ist bei den 25-34-Jährigen (62 Prozent) am höchsten, dicht gefolgt von der jüngsten Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren (59 Prozent). „In Zukunft wird Nachhaltigkeit die Märkte noch stärker verändern und bei Herstellern und Handel sichtbare Spuren hinterlassen", erklärt Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin von Utopia. „Wohin die Reise geht, lässt sich heute schon an den Einstellungen und Verhaltensweisen von bewussten Konsumenten ablesen. Sie sind Seismographen für den Konsum der Zukunft. Mit unserer Studie liefern wir repräsentative Erkenntnisse über nachhaltigen Konsum und bewusste Konsumenten - und schaffen damit für Unternehmen, Organisationen und Politik eine Basis für zukünftige Entscheidungen."
Weitere Nachrichten