www.tierhalter-wissen.de

Weiterempfehlen

Aktuelle Meldungen

Internetseite informiert über Haltung von Exoten
12.05.2020
Auch der legale Handel mit exotischen Tieren, die als Haustier gehalten werden sollen, gewinnt immer stärker an Bedeutung. Doch häufig ist die Beratung der Händler unzureichend, weshalb eine große Zahl der exotischen Tiere innerhalb eines Jahres sterben. Weil die unerfahrenen Tierhalter völlig überfordert sind, werden viele Tiere schon nach kurzer Zeit bei Auffangstationen abgegeben oder sogar einfach freigelassen. Nur wenige Halter von exotischen Tieren sind ausreichend informiert über die Krankheitsrisiken, die die Haltung mit sich bringen kann. EMODE Pet Score ist eine Initiative,
die Probleme im Zusammenhang mit Handel und Haltung von exotischen Tieren reduzieren möchte. Auf der kostenfreien Internetseite gibt es eine Aufstellung von Tierarten, die entsprechend ihrer Haltungsanforderungen von Biologen und Tierärzten in einfach, moderat, schwierig oder sehr schwierig kategorisiert wurden. Hier wurden auch wichtige Informationen zu den Tieren und ihren Haltungsansprüchen hinterlegt. Dies soll potentielle "Exotenhalter" hinsichtlich der Entscheidung helfen, ob und wenn ja welches Tier sie sich anschaffen. Bislang liegen die Informationen jedoch nur in Englisch vor.
Weitere Nachrichten